Musik in unseren Ohren

Neuer Magento 2 Shop für den Buschfunk Musikverlag


Buschfunk steht für Musik und Literatur mit Niveau. Der Berliner Musikverlag mit dem guten Herz des Ostens hat Stars wie Axel Prahl, Legenden wie Bettina Wegner oder Urgesteine wie die Puhdys und Reinhard Lakomy im Programm. Natürlich hatten wir Bock, unser E-Commerce- und Design-Können für all diese Talente unter Beweis zu stellen. So kam es, dass wir den alten Buschfunk Shop auf Magento 2 neu aufgebaut und umgestaltet haben. Nun passt Look und Funktionalität auch wieder zur Qualität des Buschfunk-Programms.

Magento 2 Shop samt freshem Design

Buschfunk im neuen Blätterkleid


Der Webshop von Buschfunk - augenzwinkernd “Konsum” genannt - lief auf Magento 1, als wir das Projekt übernahmen. Aus dem geplanten Umzug wurde aber doch ein ganz neuer Magento 2 Shop. Lediglich die Daten haben wir migriert; das Design sowie der Shop selbst sind völlig neu. Für Ersteres haben wir eigens eine Hintergrundtextur illustriert. Wir haben einen Rahmen um die Seite geschaffen und einen Verlauf für Inhaltsblöcke gestaltet. Suche und Navigation wurden fixiert und Produktübersicht verbessert. Eine klare, moderne Designsprache, die die Wertigkeit aber auch Kreativität des Kulturangebots widerspiegelt ohne dabei die Funktionalität zu vernachlässigen.

"Buschfunk war der erste unabhängige Musikverlag der DDR und hat sich bislang seine Unabhängigkeit als Musikverlag des deutschen Ostens erhalten."

WordPress und Magento 2 Anbindung

Website und Shop im Einklang


Die Website des Musikverlags läuft auf WordPress, der “Konsum” aber auf Magento. Wir haben eine Anbindung zur Datenmigration zwischen dem Content Mangament und dem Shopsystem geschaffen. Außerdem haben wir Microsoft Buisness Central in die Systemarchitektur integriert. Eine Newsletteranbidnung durfte für den Kulturanbieter natürlich auch nicht fehlen. So haben wir ein stabiles E-Commerce-System erschaffen, das rund läuft und dabei auch noch gut aussieht.

Damit auch keiner den Trend verpennt

Markenentwicklung und Influencer Marketing


Um der noch neuen Marke Sleep.8 gleich zum Start die nötige Reichweite und den Social Proof zu verschaffen, haben wir auf eine Kombination aus Content- und Influencer Marketing gepaart mit Retargeting und Search Ads gesetzt. Unser Marketing Team berät Sleep.8 außerdem zur Entwicklung der Marke, zur Philosophie und den Werten, zum Look&Feel sowie zu den Kommunikationsregeln, Services und Präsentationen. Auch die Einrichtung des Amazon Channels inklusive Rechtstexte, Accounting, Markenregistrierung und Warenwirtschaft haben wir übernommen. Wir erstellen Amazon und SEO konforme Inhalte, komplettieren die Product-Listings und kümmern uns um FBA und Eigenversand. Nicht zuletzt leiten wir die Werbekampagnen und den Verkauf der Waren europaweit via Amazon.

Buschfunk

Buschfunk steht für Musik und Literatur mit Niveau. Natürlich hatten wir Bock, unser E-Commerce- und Design-Können für den Berliner Kult-Musikverlag unter Beweis zu stellen. So kam es, dass wir den alten Buschfunk „Konsum“ auf Magento 2 neu aufgebaut und umgestaltet haben. Nun passt Look und Funktionalität wieder zur Qualität des Buschfunk-Programms.

KundeBuschfunk Verlags GmbHMit am Startapp/labsJahr2022Websitekonsum.buschfunk.com