Nicht einschlafen, Leute!

Magento Support für kopfloses System


sleep.8 ist die neueste Marke unter dem Dach des schwedischen Hilding Anders Konzerns, mit Stores in Barcelona, London, Lissabon und Berlin. Hier und online werden Betten, Kissen und viele weitere Produkte Rund um Schlaf und Erholung angeboten. Aufgrund der internationalen Vertriebsstruktur und zur langfristigen Verringerung der Entwicklungsaufwände hat sleep8 sich für einen headless Magento 2 Onlineshop entschieden. Den Aufbau dieses mobile first PWA Shops gingen unsere Vorgänger leider etwas kopflos an, also wurde Knorke gerufen um die Kohlen aus dem Feuer zu holen und bewies mal wieder Köpfchen.

Ansicht der Startseite
Matratze selbst konfigurieren
Produktansicht
Wenn es einfach wäre, wäre es zu langweilig

Beratung und Management


Knorke übernahm also eine Magento Baustelle, musste eine multilinguale Projektmanagerin und einen Frontender finden, der sich mit PWA auskennt und die Marke in Deutschland mit kleinem Budget in kürzester Zeit bekannt machen. Zum Glück lieben wir Herausforderungen! Für die vielen beteiligten Parteien aus UK, Spanien, Portugal und Deutschland haben wir erstmal einen vernünftigen Service Desk mit interner Wissensdatenbank aufgebaut. So konnten wir direkt von Anfang an als großes Team arbeiten und die noch Magento-unerfahrenen Mitarbeiter schulen und coachen.

Systemarchitektur mit Köpfchen

PWA und Payment


Mit einem losgelösten Store Frontend zu arbeiten ist für komplexere E-Commerce-Konzepte meistens eine zukunftsgewandte und sinnvolle Entscheidung. Die Umsetzung der hoch performanten Web-API von Magento 2 stellt allerdings auch vor Hürden, bevor sich ihr ganzer Nutzen zeigt. Wir haben die Justierung der PWA übernommen, eine Pagespeed Optimierung vorgenommen und zudem die Bezahlmethoden eingebunden. Knorke hat länderübergreifend Stripe und PayPal integriert und außerdem lokale Payment Gateways für die einzelnen Länder geschaffen. Wir haben uns für alle Länder um den Datenschutz und das Cookie Management gekümmert außerdem wesentlich zur Conversion Optimierung beigetragen. Man kann sagen: Wir waren an allen wichtigen Fronten am Start.

Instagram Feed
Instagram Post
Instagram Story
Damit auch keiner den Trend verpennt

Markenentwicklung und Influencer Marketing


Um der noch neuen Marke sleep8 gleich zum Start die nötige Reichweite und den Social Proof zu verschaffen, haben wir auf eine Kombination aus Content- und Influencer Marketing gepaart mit Retargeting und Search Ads gesetzt. Unser Marketing Team berät sleep8 außerdem zur Entwicklung der Marke, zur Philosophie und den Werten, zum Look&Feel sowie zu den Kommunikationsregeln, Services und Präsentationen. Auch die Einrichtung des Amazon Channels inklusive Rechtstexte, Accounting, Markenregistrierung und Warenwirtschaft haben wir übernommen. Wir erstellen Amazon und SEO konforme Inhalte, komplettieren die Product-Listings und kümmern uns um FBA und Eigenversand. Nicht zuletzt leiten wir die Werbekampagnen und den Verkauf der Waren europaweit via Amazon.

Sleep8

Bei sleep8 kamen Knorkes Synergien so richtig zur Geltung: Wir haben nicht nur an Shopsystem, Systemarchitektur und Payment gearbeitet, sondern uns auch um Marketing und den Service Desk gekümmert. All-In-One-Knorke.

KundeSleep8 DE GmbHJahrseit 2020Websitewww.sleep8.eu